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Presseinformation vom 15.11.2021

  • Verbindungsstraße Ossenzhausen – Rohrbach ab 18. November bis 16. Dezember 2021 gesperrt

  • Verbindungsstraße Waal – Rohrbach unterhalb der A 9 wird im Laufe des 18. November für den Verkehr freigegeben

 

Verbindungsstraße Ossenzhausen-Rohrbach ab 19. November bis 19. Dezember voll gesperrt wegen Fahrbahnsanierung

Vom 18. November 2021 bis planmäßig 16. Dezember 2021 ist die Verbindungsstraße Ossenzhausen – Rohrbach unterhalb der A 9 gesperrt. Während dieser Zeit wird die Fahrbahn der Gemeindeverbindungsstraße saniert. Die Sperrung wird am 18. November aufgebaut, sobald die benachbarte Verbindungsstraße Waal – Rohrbach wieder für den Verkehr freigegeben und als Umleitungsstrecke ausgeschildert ist.

 Verbindungsstraße Waal – Rohrbach unterhalb der A 9 ab 18. November wieder für den Verkehr freigegeben

Am Donnerstag, 18. November 2021, wird im Laufe des Tages die Verbindungsstraße Waal – Rohrbach wieder für den Verkehr freigegeben. Sie war seit 6. April unterhalb der A 9 gesperrt. Während der Sperrung wurde die westliche, über die Verbindungsstraße führende Autobahnbrücke abgebrochen und neugebaut.

Hinweis: Alle Zeitangaben, die die Autobahn Südbayern veröffentlicht, sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des jeweils aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben. Die Autobahn Südbayern bemüht sich darum, dass alle geplanten Zeiten eingehalten werden.

 Hintergrund zum Erhaltungsprojekt

Die meisten der 12 Unterführungen im Erhaltungsabschnitt der A 9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahndreieck Holledau wurden in den 1930er Jahren errichtet und Ende der 1970er verbreitert. Sie waren im Kern über 80 Jahre alt und mussten erneuert werden, damit die A 9 leistungsfähig bleibt – auch für den Verkehr von morgen. Autobahnunterführungen bestehen in der Regel aus zwei direkt nebeneinanderliegenden Bauwerken – für jede Fahrbahn der Autobahn eines. Bis Oktober 2020 wurden in der Bauphase 1 im gesamten Erhaltungsabschnitt die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) und die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert. Am 30. November 2020 begann die Bauphase 2 des Erhaltungsprojekts. Bis Ende Oktober 2021 werden die westliche Fahrbahn der A 9 und die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert.

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